Fragen und Antworten

❓❓❓ Fragen und Antworten ❓❓❓



Was bedeutet Meute- bzw. Rudelhaltung?

Bei uns leben bis zu 27 Hunde in einem Sozialverband zusammen. In der Zwergenstube sind es 5 Hunde.



Wie ist der Tagesablauf?

Morgens um 7:00 Uhr wird das Hundezimmer geöffnet, dieses bleibt den Hunden auch den ganzen Tag frei zugängig.

Mittagessen gibt es um 13:00 Uhr. Hunde die mehrmals gefüttert werden, werden morgens und abends zu individuellen Zeiten gefüttert. Abends 20:00 Uhr ist Schlafenszeit.



Was muss ich mitbringen?

Tierpensionsvertrag, Impfpass, Futter und alle Medikamente.



Welche Impfungen muss mein Hund haben?

Ohne Tollwutimpfung darf ich keinen Hund aufnehmen. Des weiteren empfehlen wir eine Impfung gegen Staupe, Parvovirose und Leptospirose.



Mittelmeerkrankheiten?

Wir nehmen keine Hunde mit Mittelmeerkrankheiten auf.



Muss mein Hund kastriert sein?

Nein, aber wir nehmen keine testosterongesteuerten oder aggressiven Rüden. Läufige Hündinnen können wir auch nicht aufnehmen. Wird eine Hündin während ihres Aufenthaltes läufig, muss sie in das Quarantänezimmer und der Pensionsbetrag erhöht sich um 10 Euro pro Übernachtung.



Wie weit im Voraus muss ich einen Platz reservieren?

Für die Sommerferien und Silvester so früh wie möglich, alle anderen Termine sind zum Teil auch sehr kurzfristig buchbar.



Welche Aufmerksamkeit bekommt unser Hund?

Wie wohnen mit an der Pension und haben den ganzen Tag ein Auge und auch ein Ohr auf die Pension.

Wir sind nicht den ganzen Tag bei den Hunden, dennoch gehen wir sehr oft zu ihnen und schauen nach dem Rechten.

Jeder Hund der zu einem kommt und Streicheleinheiten möchte, bekommt diese auch. Wir bedrängen keine Hunde und erzwingen auch nichts.



Wie ist es bei starker Hitze oder im Winter?

Wir sind sehr über das Wohlbefinden unserer Hunde besorgt. Im Sommer sind immer 2 Sandmuscheln mit Wasser befüllt. Es gibt viele Schattenplätze (2x Pergola, 1 große Überdachung, 2x Pergola mit 6 großen isolierten Hundehütten und nochmal 8 kleinen isolierten Hundehütten). Auf dem Gelände sind mehrere Büsche und Hecken gepflanzt.

Das Zimmer ist durch seine Bauweise kühl und hat einen Dauerwassernapf, der sich immer mit Frischwasser befüllt.

Abends wird das Zimmer durch eine Klimaanlage gekühlt.

Im Winter brennt im Zimmer ein Dauerbrandofen mit Schutzgitter davor.

Besonders kälteempfindliche Hunde tragen einen Mantel.



Wie wird mein Hund beim ersten Aufenthalt reagieren?

Das hängt sehr vom individuellen Charakter ab.

Manche Hunde trauern ihrem Herrchen hinterher und fressen auch mal 2 Tage nichts.

Andere drehen sich um und fangen an zu schnüffeln oder zu spielen.

Dennoch kann es sein, dass sich ihr Hund bei uns zuerst zurückzieht und alles aus sicherer Entfernung beobachtet.

Wenn ein Hund zu lange trauert, werden wir sie anrufen und ihnen dieses mitteilen. Dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.



Welche Auffälligkeiten können dann auftreten?

Wenn sich ein Hund plötzlich seiner vertrauten Umgebung entrissen fühlt, oder mit dem Kontakt der anderen Hunde überfordert ist, kann das Stressneurosen hervorrufen. Diese können, Erbrechen, Durchfall, Hotspots sein.

Er kann auch plötzlich in ein total unerwartetes Verhaltensmuster fallen und aggressiv, melancholisch werden oder Dauerbellen.  Auch dann werden wir sie anrufen und darüber informieren.

Dieses versuchen wir aber durch ein frühzeitiges Kennenlernen und Eingewöhnen des Hundes zu vermeiden.



Wie und was wird gefüttert?

Wir füttern jeden Hund individuell mit seinem von zu Hause mitgebrachten Futter. Dies verhindert Unverträglichkeiten und dadurch entstehende Krankheiten.

Wir füttern im Verband aber jeder Hund darf nur aus seinem eigenen Napf fressen.



Welche Räumlichkeiten stehen zur Verfügung?

Das Hauptgebäude hat 68qm und ist in 2 Zimmer auf 2 Etagen aufgeteilt. Das dazugehörige Außengelände umfasst 300qm. Beheizt wird es mit einem Dauerbrandofen. Die Hunde haben einen frei zugängigen Dauerwassernapf im Raum.

Unsere Zwergenstube (nur für Kleinsthunde) hat 9qm und ein 36qm großes Außengelände.

Unser Quarantänezwinger ist 12qm groß und mit einem isolierten Zimmer ausgestattet.



Wie ist der Außenbereich gesichert?

Wir haben 1,60cm hohe Doppelzäune mit Lorbeer und Thujahecken dazwischen. Das Grundstück wird mit mehreren Kameras überwacht. Diese zeichnen 24 Stunden 7 Tage alles auf, danach wird die Festplatte überspielt.



Was passiert wenn mein Hund erkrankt?

Es kann passieren, dass ihr Hund bei uns krank wird.

Ein Hund der den ganzen Tag in einer Wohnung verbringt, wenig Kontakt zu Artgenossen hat, ist leider recht anfällig.

Wettereinflüsse spielen da eine große Rolle, da ihr Hund den ganzen Tag selbst entscheiden darf wo er sich gerne aufhält.

Unerkannte Krankheiten, fremde Keime von den anderen Hunden können Krankheiten entstehen lassen.

Aber auch die neue Situation kann bei einem Hund das Immunsystem runterfahren.

Ich bin seit 2004 Hundesitter und habe schon viele Krankheiten miterlebt und kann einem Hund erste Hilfe leisten.

Bei allem anderen gehe ich zu einem unserer Tierärzte, oder rufe sie an, ob sie mit ihrem Hund gehen möchten.

Denn auch für ihren Hund ist es schlimm krank zu sein und dann zuhause gepflegt zu werden ist die beste Medizin.

Bei kleineren Pressuren lasse ich die Hunde in der Pension. Bei größeren Sachen bleiben sie bis zu ihrer Genesung im Quarantänezwinger.

Husten ist nicht immer gleich Zwingerhusten. Ich versuche immer zuerst gegen einen normalen Husten zu behandeln.

Falls es aber doch der Zwingerhusten ist, teile ich dies ALLEN Herrchen, auch vom Tagessitting mit, das wir jetzt eine hochansteckende Krankheit haben. Wir nehmen dann keine neuen Hunde auf, oder NUR auf absolute Eigenverantwortung.

Tierarztrechnungen sind von den Herrchen zu tragen. Diese strecke ich teilweise vor, oder der Tierarzt schickt ihnen eine Rechnung.



Mein Hund wurde gebissen, was nun?

Leider kann es bei Hunden auch mal zu Streitigkeiten kommen. Ich differenziere ob es im Spiel oder aus Aggression stattfand. Ein aggressiver Hund wird sofort getrennt und muss abgeholt werden.

Mit einer Bisswunde gehe ich immer zu einem Tierarzt, da ich keine Entzündung riskieren möchte.

Im Normalfall bezahlt das Herrchen oder die Versicherung des zuerst beißendes Hundes. Ist dies aber nicht nachvollziehbar gilt das 50/50 Prinzip.



Wie sind die Bring- und Holzeiten?

Wir bieten das selbständige Bringen und Holen über den ganzen Tag an. Dieses ist zwischen 7:00 Uhr und 20:00 Uhr möglich. In Ausnahmenfällen kann man einen ruhigen Hund auch früher bringen.

Abends gibt es keine Ausnahme, wir haben 20:00 Uhr Feierabend.

Sonntags ist GESCHLOSSEN, natürlich sind ihre Hunde versorgt, es ist nur kein Bringen und Holen möglich.



Kann ich meine Reservierung stornieren?

Ja, das ist jederzeit ohne Stornogebühren möglich. Gerade in der heutigen Zeit sehen wir absolut davon ab, da wir wissen, das Reisen kurzfristig storniert werden.

Wir bitten aber darum uns bitte Bescheid zu geben, so das wir den Platz anders vergeben könne, oder nicht unnötig den ganzen Tag warten.



Ist meine Hundepension offiziell angemeldet?

Ja, ich habe einen Gewerbeschein der Stadt Speyer zum Führen eines Pensionsbetriebes und eine Genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz zum Führen einer Hundepension ausgestellt durch das Veterinärsamt Ludwigshafen. Weiter Genehmigungen sind vom Ordnungsamt, dem Bauamt und dem Lärmemissionsamt ausgestellt.Neuer Text

Share by: